Über mein anderes ICH

 

Ich bin Erzählerin in zweifacher Form:

In meinen Büchern erzähle ich schriftlich, unabhängig von Zeit und Ort für meine Leser (sind Bücher nicht Magie?).

Als Erzählerin erzähle ich live vor Publikum.

Und bei Lesungen vereint sich beides ...

Gerne kann man mich für Lesungen und Erzählveranstaltungen buchen!

Marion Wiesler

 Autorin und Erzählerin. Ehefrau, Mutter, Dienerin des Hundes. Ungeduldige Tagträumerin. Strickerin fehlgemessener Pullis.

 

 

Aufgewachsen in einer Filmproduktionsfirma hat die Welt der Kreativität und Phantasie mich immer schon umgeben. Nach einem schweren Unfall an meinem 13. Geburtstag, der mich für Wochen zum Still-Liegen zwang, begann ich zu schreiben. Lange Zeit für die Schublade, bis ich 2015 beschloss, auch einmal etwas zu veröffentlichen.

Und es gefiel.

 

Seitdem erzähle ich nicht nur als Erzählerin Mariou auf Veranstaltungen alleine Geschichten, sondern auch gemeinsam mit meiner Partnerin als Erzählkabarett-Duo WIESER&WIESLER.

 

Und ich schreibe Roman nach Roman auf unserem zweihundert Jahre alten Bauernhof in der Steiermark. Hier lebe ich nach Reisen um die ganze Welt mit meinem Mann, drei großen Kindern und dem freundlichsten Hund der Welt.

Videos

Über's Erzählen zu schreiben, ist wie über's Küssen zu erzählen - man muss dabei sein, um es wirklich zu erleben. Oder es zumindest in Bild und Ton mitverfolgen ...

Hier ein paar Videos von Erzählveranstaltungen und Lesungen (ich filme viel zu selten mit).

 

Ausschnitt aus dem Andersweltzeit Erzählfestival 2016. Copyright Werner Steinkellner

Video meiner ersten Erzählveranstaltung im Dezember 2014. Copyright Pene Pettinger

 

Videos aus dem Lockdown. Optisch nicht das Gelbe vom Ei, aber ein Eindruck ...

Eine Geschichte der keltischen Tradition, weise, humorvoll und mit Kobold ...

Eine mexikanische Geschichte, ein wunderschönes Märchen über den Tod. Auf englisch.

Ein Frühlingsmärchen, das mir immer viel Spaß macht ... gibt es auch in einer Sommer-Dürre Version ...


Mitschnitt eines Chor-Konzerts, bei dem ich die Moderation in Form von Geschichten gemacht habe

Ausschnitte aus WIESER&WIESLERS Erzählkabarett Odysseus auf Durchreise

Copyright Veronika Tanton

Lesung aus meiner Orcas Island Trilogie

Nicht ganz ernstes Adventmärchen für einen akustischen Adventkalender in meiner Region

Was die Leute so über die Erzählerin sagen ...

  • "Diese Frau ist ein Märchen für sich!" (Veranstaltung in St. Margarethen)
  •  "Wow! DIE hat aber eine tolle Stimme!" (Veranstaltung in Graz)
  •  "Erst als sie von Dänemark gesprochen hat, hab ich bemerkt, dass die Geschichte von uns handelt. Cool!" (Reaktion eines Bräutigams auf das eigens für das Brautpaar geschriebene Märchen)
  • "Soo reich beschenkt…mit diesem Märchenzauber! Wie schön!" (Veranstaltung in Rottenmann)
  • "Die hat eine Gabe, die hat uns alle in den Bann gezogen!" (Veranstaltung in Wien)
  • "Toll, wie die Erzählerin auf die Zwischenrufe und die Fragen der Kinder eingegangen ist…" (Lehrerin)
  • "Unglaublich, was sich diese Erzählerin alles merken kann." (Veranstaltung in Baden bei Wien)
  • "Wie mutig, ein Programm über den Tod zu machen. Und dabei so witzig und berührend!" (Veranstaltung in Puch)
  • "Wann kommst du wieder?" (Schulkinder)
  • "Hervorragend!  Professionell gemacht, eine Freude!" (Trude Marzik)
  • "Danke nochmals für die unzähligen "Seelenbusserl" heute in St. Magdalena! Du hast, wohl nicht nur für mich, einen Sternenhimmel voller Erzählkristalle gut dosiert auf uns niederregnen lassen. Danke für Unterhaltung mit Tiefgang!"
  • "...möchte mal herzlich DANKE sagen für deine wunder-vollen Geschichten und Erzählungen... Sie tun der Seele einfach sooo gut"