Projektwahl

Konnte ich mich vorige Woche noch nicht entscheiden, was ich als nächstes schreiben möchte, so bin ich nun schon einen großen Schritt weiter. (wie ist das, mit "wenn man am Abgrund steht, ist ein Schritt weiter oft nicht die klügste Lösung"?)

Ich habe mich hingesetzt und einmal zu allen drei Projektideen Gedanken und erste Szenen geschrieben - was beim dritten Teil der Orcas Trilogie jetzt nicht wirklich Neues brachte. Und dann habe ich mich - quasi - entschieden.

Ich mache alle drei Projekte parallel.

Verrückt.

Vielleicht auch nur eine ausgeklügelte Form der Prokrastination, wir werden sehen.

Die derzeitige Situation bietet mir ja sowieso genügend Gründe zum Prokrastinieren. Da fehlen mal die ruhigen Stunden, wenn meine Jüngste in der Schule wäre. Da fehlen die ruhigen Abende, wenn sie schläft, denn sie ist in Ferienmodus und hört bis 23 Uhr Harry Potter Hörbuch auf CD und Rufus Beck ist einfach so verdammt gut (jedem Harry Potter Fans ans Herz gelegt, seine Hörbücher!), dass ich mit mindesten einem Ohr mitlausche und mich nicht aufs Schreiben konzentrieren mag ...

Aber dennoch, ich will es versuchen und mal sehen, wie sich so ein Dreier-Projekt anlässt. Es bietet mir zumindest die Möglichkeit, immer an dem weiterzuarbeiten, wonach mir gerade der Sinn steht.

Im Moment ist es hauptsächlich die Serie im Genre magischer Realismus. Dort habe ich die letzten Tage sowohl den Plot als auch die Figuren sehr weitergetrieben. Im keltischen Roadmovie gehe ich es langsamer an, da suche ich noch nach interessanten Geschichten, die ich einfügen will. Und Orcas 3 döst ein wenig vor sich hin, da hinterfrage ich derzeit Figurenentwicklungen, die ich als klar gegeben angesehen hatte.

Ich stelle auf alle Fälle fest, dass sich seit dem Virus Buch meine Ansprüche an mich geändert haben. Lustigerweise anders, als ich erwartet hatte. Hatten wir Virus innerhalb einer intensiven Woche (von Idee bis Hochladen des fertigen Buches) fertiggestellt, so stelle ich mir derzeit viel mehr die Frage, wer ich als Autorin eigentlich sein will. Wofür ich stehe. Spannende Fragen.

"Nebenbei" werde ich dieses Wochenende noch für meine Freundin Gund testlesen, da freu ich mich schon, weil das ist ganz was anderes ... Ein Lehrerkrimi (ich wusste es, Lehrer müssen dunkle Geheimnisse haben!), ich bin schon sehr neugierig.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0