Im englischsprachigen Raum gab es einst mehr Autor*innen, die über die (Insel-)Kelten schrieben, wie z.B. die wunderbare Morgan Llywelyn, doch im deutschsprachigen Bereich sind wir (noch) dünn gesät …
Hier eine Liste jener Autor*innen, die über die Keltenzeit auf dem Festland schreiben, ob Hallstatt- oder späte Eisenzeit, ob Deutschland oder Österreich.
Sollte ich in meiner Liste jemanden vergessen haben, so lasst es mich bitte wissen! Ich würde mich freuen, noch weitere Kolleg*innen „meiner“ Epoche kennenzulernen!
Sabine Altenburg: https://sabinealtenburg.wordpress.com/
Die Priesterin der Kelten
Die Heilerin der Kelten
Die Königin der Kelten
Die Dienerin der Götter
Heike Beardsley / Ulrike Vögl: https://www.facebook.com/heike.beardsleyautorin.9
Keltensonne
Keltenschwur
Keltenherz
Manfred Böckl: https://manfred-boeckl-schriftsteller.de/
Der Druidenstein
Die letzte Königin der Kelten
Merlin: der Druide von Camelot
u.v.m
Henni Decker: https://www.henni-decker.de/
Niamhs Weg
Charlotte Fondraz: https://www.charlotte-fondraz.com/
Der silberne Kessel
Birgit Jaeckel: https://www.birgitjaeckel.com/
Die Druidin
Die Tochter der Druidin
Der Fluch der Druidin
Jutta Leskovar: https://www.jutta-leskovar.at/
Die Salzberggöttin
Marion Wiesler: https://www.marionwiesler.at
Der Bogen des Smertrios
Die Wortflechterin (7-teilige Serie)
Der Krieger der Druiden
Diese Liste wird laufend ergänzt, wenn neue Autor*innen die spannende Epoche der Festlandkelten für sich entdecken!
Von den Göttern gesegnet, von ihrem Meister verflucht, war die Bardin Arduinna gezwungen, alles für ihre Liebe zu opfern.
Eine keltische historische Romanserie, die dich in Zeiten versetzt, als Wörter Waffen sein konnten und deine einzigen Freunde ein Wolfshund und ein Rabe.
Tauch ein in die Welt der Kelten und fühle den Pulsschlag jener Zeit in dir!
Randbemerkung: Ich bin Autorin, keine Historikerin, Archäologin oder Zeitreisende (das wäre spannend ...), ich gebe in meinem Blog einerseits nur meine Meinung weiter und andererseits Wissensbissen, die ich im Zuge meiner Recherchen für meine Keltenromane aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen habe. Da ich jemand bin, der sich zwar Informationen und Geschichten merkt, aber nicht wissenschaftlich arbeitet, verzeiht bitte, dass ich (meist) keine Quellenangaben mache, schon gar nicht zu Wissensbissen, die man in vielen Quellen findet.
Lust, einmal im Monat eine Geschichte der Bücherbardin zu erhalten und über neue Blogbeiträge informiert zu werden? Dann melde dich für meinen Rundbrief Post von der Bücherbardin an!
Kommentar schreiben
Charlotte Fondraz (Montag, 27 November 2023 21:00)
Die Idee mit der Liste finde ich super, denn es ist gar nicht so einfach, Altertumsromane zu finden. Von dir habe ich ja schon ein Buch gelesen (Zeit des Aufbruchs), das mir sehr gut gefallen hat. Eben grade habe ich mir die Wahl des Hochkönigs bestellt, als E-Book. Jetzt mach ich mir einen Obstteller, eine Tasse Tee und eine Wärmflasche und dann tauche ich wieder ab zu den Kelt*innen!