· 

Brigid und das Schaf

 

In diesem Blogpost geht es um Brigid, und nein, Brigid ist nicht das Schaf auf dem Bild. Aber lies weiter, um zu sehen, was Brigid, das Schaf und der 2. Februar gemeinsam haben.

Brigid, oder Brighid, Bride, Brid war eine bedeutende irische Göttin. Ihr walisischer Name ist Ffraid (den ich hier erwähne, weil Ffraid in den späteren Bänden meiner keltischen Romanserie Die Wortflechterin eine Rolle spielt). Es heißt, dass sie als Göttin Brigantia auf das Volk der Briganten zurückgeht, obwohl die Briganten keine Iren waren, sondern zwischen dem heutigen London und Wales lebten.

Sie war eine Göttin der Fruchtbarkeit, der Frauen, der Poesie, des Schmiedens und des Herdfeuers. Eine interessante Kombination, und ich kann nicht anders, als mir einen Gedichte-rezitierenden Schmied vorzustellen, der von schwangeren Frauen umgeben ist ... aber genauso wie der Herd und das Schmieden sind es die Flammen der Inspiration, die in Dichtern, Autoren und anderen Künstlern brennen, und es braucht eine Menge "inneres Feuer", um aus einem Ei und einem Spermium ein voll entwickeltes Baby zu machen. Die Verbindung von Poesie und Schmieden ist also gar nicht so abwegig, zumindest nicht in den Augen der Kelten.

In späteren Zeiten wurde aus Brigid eine christliche Heilige gemacht (wie aus so vielen anderen alten Göttern), die heilige Brigida, aber es gibt auch Meinungen, die das Gegenteil behaupten: dass die Leute behaupteten, dass die heilige Brigida diejenige war, die existierte, und Brigid erfunden wurde, um die Heilige als heidnische Göttin zu diffamieren und damit die Macht der Konkurrentin des heiligen Patricks zu schmälern ... Ich glaube eher, dass sie eine Göttin war, die zur Heiligen gemacht wurde, denn natürlich ist eine Göttin der Frauen und der Poesie das, was jede weibliche Autorin als Schutzpatronin will. (In den keltischen Legenden gibt es auch den Gott Ogmios, einen Gott der Redekunst, aber ich bevorzuge Brigid, da Ogmios die Ohren seiner Anhänger mit Ketten an seine Zunge bindet. Ein starkes Bild für die Macht der Worte, aber ich habe lieber schwangere Frauen um einen Gedichte rezitierenden Schmied ...)

Es heißt, dass Brigids ewige Feuer in Kildare brannten und nie erlöschen durften.

Der Mythologie nach ist sie eine Tochter von Dagda und seiner Frau Bress, die in den Zyklus der Túatha Dé Danann gehören.

Ihr Tag ist der 1./2. Februar (man sollte immer bedenken, dass die Kelten in der Regel mindestens drei Tage lang feierten) und ist heute nicht nur als Brigid's Day bekannt, sondern auch als Imbolc oder Oilmec oder, in der christlichen Version, als Lichtmess.

Imbolc oder Imbolg leitet sich vom altirischen Wort imb-folc ab, was so viel wie große Wäsche bedeutet; es muss sich also um ein Reinigungsritual gehandelt haben, um den alten Schmutz des Winters loszuwerden. Oilmec ist das Wort für die erste Milch, die Schafe geben, und Anfang Februar ist die Zeit der ersten Lämmer (in Regionen, die nicht noch länger im Jahr unter dem eisigen Winter leiden). Es ist der perfekte Tag für Neuanfänge und liegt in der Mitte zwischen den beiden Sonnenfesten der Sonnenwende und der Tagundnachtgleiche.

Brigidskreuze
Brigidskreuze - etwas, das ich jedes Jahr am 2. Februar mache

Am Tag der Brigid ist es üblich, Brigidskreuze aus Stroh oder anderen Materialien zu basteln. Die meisten haben vier Arme, aber ich habe auch welche mit drei (wie eine Triskele) oder fünf Armen gesehen und hergestellt. Das Kreuz soll den Herd schützen, und es soll in Irland ein Haus geben, in dem jedes Jahr ein Kreuz aufgehängt wurde ohne die alten abzunehmen, und dort hängen 200 Brigidskreuze an der Wand. Was muss das für ein Anblick sein!

Eine Anleitung zum Basteln eines Brigidskreuzes findest du HIER.

Was das Essen angeht, spielt Milch an diesem Tag natürlich eine große Rolle, sei es als Käse, Milchpudding oder süßes Milchbrot.

Um Ideen zu bekommen, wie man Imbolc mit der Familie feiern kann, ist eines meiner Lieblingsbücher "Circle round" von Starhawk, das auch Geschichten für jedes der großen Feste enthält. Starhawk war einer meiner ersten Einflüsse auf das Heidentum, als ich jung war. Sie ist eine Wicca- (oder vielleicht ehemalige Wicca-) Erdaktivistin, die heute noch aktiv ist.

 

Im fünften Buch der Wortflechterin Das Kind des Bärenkriegers ist es Imbolc und du kannst ein wenig an einem Fest dazu teilnehmen.

 

 

Tauch ein in die Welt der Kelten und fühle ihren Pulsschlag in dir!

Die Wortflechterin der Kelten, historische Romanserie
Die Wortflechterin der Kelten, historische Romanserie

Randbemerkung: Ich bin Autorin, keine Historikerin, Archäologin oder Zeitreisende (das wäre spannend ...), ich gebe in meinem Blog einerseits nur meine Meinung weiter und andererseits Wissensbissen, die ich im Zuge meiner Recherchen für meine Keltenromane aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen habe. Da ich jemand bin, der sich zwar Informationen und Geschichten merkt, aber nicht wissenschaftlich arbeitet, verzeiht bitte, dass ich (meist) keine Quellenangaben mache, schon gar nicht zu Wissensbissen, die man in vielen Quellen findet.

 

Lust, einmal im Monat eine Geschichte der Bücherbardin zu erhalten und über neue Blogbeiträge informiert zu werden? Dann melde dich für meinen Rundbrief Post von der Bücherbardin an!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0