Die Kelten

Wenn wir das Wort "Kelten" hören, denken wir zuerst einmal an Irland. Dabei befinden sich die Ursprünge der keltischen Kultur hier auf dem Festland, die erste, als keltisch geltende Epoche ist nach einem Ort in Österreich benannt: die Hallstatt-Zeit.

 

Mit meinen Keltenromanen versuche ich, jene Zeit wieder auferstehen zu lassen. Genau genommen das Ende jener Zeit, die Epoche zwischen Caesars Eroberung Galliens im Westen und der (angeblich ach so friedlichen) Eingliederung Noricums ins Römische Reich im Jahre 15 v.Chr.

 


Der Bogen des Smertrios

DER BOGEN DES SMERTRIOS

Vom Kelten, der loszog, die Sonne vom Himmel zu holen

 

Smertrios begegnen wir in der Wortflechterin. Ganz kurz nur in Band 2, "Der Markt der Lügner", doch in Band 4, "Das Fest der Sonnwend" taucht er ausführlicher wieder auf ...

 

Beinahe zehn Sommer, ehe Arduinna durch Noricum zieht, wandert der Bogenbauer Smertrios mit seiner Schwester Sanna auf ähnlichen Wegen bis nach Gallia Narbonensis, um einen ganz besonderen Bogen zu bauen. Schafft er dies nicht, müssen er und seine Schwester sich den Göttern opfern, um die Sicherheit ihres Dorfes zu gewährleisten.

 

Leserstimmen:

Ein grandioses Buch, das jeden, der es liest, mit sich reißen wird! (morawa)

Ein Buch mit gutem historischen Hintergrund, der auf tiefe Kenntnisse schließen lasst, eingebettet in einen spannenden prosaischen Rahmen mit glaubwürdigen Figuren. Das macht Geschichte so richtig lebendig! Eine ganz große Empfehlung meinerseits! (Rudelwolf, amazon)

 

Wen die Welt des Bogenbaus fasziniert, dem seien die Bogenbaukurse am Wieslerhof empfohlen. Siehe auf www.meinbogen.at

 

 

Leseprobe als Hörprobe

 

erhältlich über den Buchhandel oder zB auf


Culm 27 v.Chr.

Der Krieger der Druiden

Culm 27 v. Chr. war der erste Roman, den ich veröffentlicht habe und er spielt wie die gesamte Kulm Trilogie auf meinem Hausberg, dem Kulm bei Weiz.

Seine Hauptfigur, Gair, kommt auch in "Die Wahl des Hochkönigs" aus der Wortflechterin-Serie vor, weshalb das Buch überarbeitet und unter dem neuen Titel "Der Krieger der Druiden" mit neuem Cover in die Serie "Die Welt der Wortflechterin" eingeflossen ist.

 

Zehn Sommer nach "Die Wahl des Hochkönigs" bedroht ein schlimmes Omen die Siedlung Ardudunum. Gair, zu Arduinnas Zeit angehender Krieger an Voccios Hof, findet sich nun in seinem Heimatdorf auf dem Culm, zerrissen zwischen seiner Pflicht gegenüber seinem Milchbruder Centigern, der Liebe und dem Kampf gegen einen unbekannten Feind.

 

Leserstimmen:

Schade,  dass ich niemanden in Hollywood kenne - ich glaube diese Lektuere waere sehr gut verfilmbar. (Maria M., Los Angeles)

Für Geschichtsinteressierte, die sich in das Leben vergangener Völker und Kulturen einfühlen wollen, ein tolles Buch. (Ralf K., amazon)

 

Erhältlich über den Buchhandel oder zB bei


Keltische Märchen für Groß und Klein

Fünfzehn Geschichten der keltischen Tradition wie ich und Arduinna sie erzählen.

 

Vom Dummkopf, der für ein wenig Verstand sein Schwein rasierte. Von Oisra, die für ihre Liebe der Feenkönigin trotzte. Von Helden, listigen Kriegern, dem Tod und sprechenden Bäumen -- vor allem aber von der wunderbaren Erzählgabe der Kelten.

Eon Buch für Groß und Klein, Alt und Jung, das in Kooperation mit dem MAMUZ, dem urgeschichtlichen Museum in Asparn an der Zaya, entstanden ist.

 

Ab März 2024 im Buchhandel und im MAMUZ erhältlich.

 


Kelten Textsammlung

Die Schatten der Worte

Sammelband keltisch inspirierter Geschichten

 

Ein ganz besonderes Buch. Im Schuljahr 2021/22 nahmen sich 15 Schüler*innen des Akademischen Gymnasiums in Graz meine "Wortflechterin" als Inspiration, Texte in der Welt Arduinnas zu schreiben.

Streiflichter und Momentaufnahmen, weitergesponnene Kapitel, neu erfundene Figuren ...

Es ist dies ein Projekt, auf das ich sehr stolz bin, denn die Texte können sich wahrlich sehen lassen! Es ist schön, "Funkengeber" zu sein.

Jeder Schule sind Professorinnen wie Gudrun Schutting-Wieser zu wünschen, die solche Projekte  mit ihren Klassen machen!

 

Mit Texten von:

Bisan Amairi, Luisa Angenbauer, Viktoria Döhrn, Katharina Grillenberger, Levi Herrich, Tay-Belma Kadić, Allegra Sophie Marie Ketscher, Salome Klatt, Miriam Leykauf, Rebecca Manke, Maria Benedicta Meinhard, Aimee Rieser, Laura Florentina Stumpfl, Isabella Wiesler, Arijan Zeneli

 

 Erhältlich über den Buchhandel oder zB auf


Blog Marion Wiesler Kelten

 

In meinem BLOG behandle ich alle möglichen Themen zu den Kelten, die mir im Laufe meiner Recherchen unterkommen.

 

Ich bin weder Historikerin, noch Archäologin noch studierte Keltologin, meine Gedankengänge zu den verschiedenen Themen unterscheiden sich daher öfters von der trockenen Wissenschaft. Ich versuche, die Fakten, die es über jene Zeit gibt -- und das sind in Österreich weniger, als ich gerne hätte -- mit meiner Vorstellungsgabe und Rückschlüssen aus anderen Ländern zu ergänzen.